Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Prämienshop der VR Bank Dreieich-Offenbach eG
Stand: 10.01.2023
1. Geltungsbereich
1.1. Der Prämienshop wird von der VR Bank Dreieich-Offenbach eG, Offenbacher Straße 2, 63303 Dreieich durchgeführt.
1.2. Im Rahmen des Prämienprogramms erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, Bonuspunkte zu sammeln und diese gegen verschiedene Prämien im Prämienshop einzulösen.
1.3. Für die Teilnehmer des Prämienprogramms gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge auch „AGB“ genannt) in ihrer jeweils zum Zeitpunkt der Zulassung zur Teilnahme aktuellen Fassung.
1.4. Der Prämienshop (im Internet aufrufbar unter „www.vrbanking.wunschpraemien.de“) wird bereitsgestellt durch die Firma IPO PrämienServices GmbH, Rudolf-Diesel-Straße 10, D-76356 Weingarten (in der Folge auch „Prämien-Dienstleister“ genannt). Teilnehmer des Prämien-Programms können in diesem Prämienshop ihre Bonuspunkte gegen Prämien einlösen.
2. Kontakte und Informationen zum Prämien-Programm
Der Teilnehmer des Prämien-Programms kann sich unter den folgenden Kontaktdaten über den jeweiligen Teilbereich informieren und schriftlich oder telefonisch Kontakt aufnehmen:
Bei Fragen rund um Prämien, Retouren und Bestellungen im Prämienshop wenden Sie sich bitte an den Kundenservice des Prämien-Dienstleisters:
IPO PrämienServices GmbH, Rudolf-Diesel-Str. 10, D-76356 Weingarten
Tel.: +49 (0) 7244 600 24, E-Mail: service@ipo-solutions.com
Bei Fragen rund um Ihre Punkte wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpartner des Prämien-Programmes der VR Bank Dreieich-Offenbach eG:
VR Bank Dreieich-Offenbach eG
Offenbacher Straße 2
63303 Dreieich
Tel.: 06103 95-3000
E-Mail: kontakt@vrbanking.de
3. Anmeldung, Teilnahme und Berechtigungen
3.1 Teilnahmeberechtigung
Grundsätzlich teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen ab 18 Jahren, die einen Gutscheincode durch die VR Bank Dreieich-Offenbach eG erhalten haben und Ihren regulären Wohnsitz in Deutschland haben.
3.2 Voraussetzungen einer gültigen Teilnahme
Voraussetzung für die Teilnahme sind die vollständigen Angaben der persönlichen Daten inkl. der E-Mail-Adresse, sowie die Bestätigung der Teilnahmebedingungen.
3.3 Teilnahmebeginn
Die Teilnahme beginnt mit der ordnungsgemäßen Anmeldung am Prämienshop.
3.4 Änderungen der Teilnehmerdaten
3.5 Löschung ihres Kontos
Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice von IPO, falls Sie ihr Konto löschen wollen.
4. Punkteerwerb
Punkte werden in unterschiedlichen Höhen vergeben. Ein Punkt entspricht einem Euro. Im Gutscheincode ist die Punkteanzahl und entsprechend der geldwertige Gegenwert hinterlegt.
5. Einlösung der Punkte
5.1. Allgemein
Punkte können ausschließlich für die im Prämienshop angebotenen Prämien eingelöst werden. Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Punktzahl zum Erwerb seines gewünschten Produktes verfügen.
5.2. Anspruch
Ein Anspruch des Teilnehmers auf eine bestimmte Prämie besteht nicht.
5.3. Zuzahlung
Eine Zuzahlung ist bis 49 % des Warenwertes möglich und kann mittels VISA, MasterCard und PayPal geleistet werden. Die im Shop angegebenen Punkte entsprechen dem Netto-Warenwert. Die zusätzliche Mehrwertsteuer auf die Ware, maximal auf den Gutscheinwert, übernimmt Ihre VR Bank Dreieich-Offenbach eG. Auf einen möglichen Zuzahlungsbetrag entfallen somit noch die Mehrwertsteuer.
Des Weiteren erhöht sich der Endbetrag um Fremdgebühren zur Abwicklung der Zuzahlung.
Der Prämien-Dienstleister behält sich vor, in Zukunft andere Zahlungsdienstleister und/oder Zahlungsarten einzusetzen.
5.4 Punktegültigkeit
Punkte sind innerhalb von 12 Monaten, zählend ab dem 31. Dezember im Jahr der Ausstellung, gültig und einlösbar. Nicht eingelöste Punkte werden nach Ablauf der Frist zeitnah gestrichen.
5.5 Missbrauch des Online Zugangs
Benachrichtigen Sie bitte unverzüglich das Service-Team, wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Dritter Kenntnis von Ihren Zugangsdaten zum Prämienshop erlangt hat. Für Schäden, die infolge einer schuldhaft unterbliebenen oder verspäteten Benachrichtigung entstehen, haftet die VR Bank Dreieich-Offenbach eG nur bei grobem Verschulden von deren Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen unter Berücksichtigung eines etwaigen Mitverschuldens Ihrerseits. Daher beachten Sie bitte den Hinweis, niemandem Ihre Prämienshop-Zugangsdaten zu geben.
6. Lieferung und Umtausch
Die Prämien können nur an Lieferadressen in Deutschland versandt werden. Für die Teilnehmer fallen keine Versandkosten an. Die VR Bank Dreieich-Offenbach eG versendet über einen Prämien-Dienstleister an die vom Teilnehmer kommunizierte Lieferanschrift und hat nachteilige Folgen aus einer unterbliebenen oder falschen Adressenänderung nicht zu vertreten. Prämien können nicht zurückgenommen oder umgetauscht werden, ausgenommen bei Ansprüchen aus Mängeln und in gesetzlich zwingenden Fällen. Bitte wenden Sie sich an unseren Prämien-Dienstleister um etwaige Fälle geltend zu machen. Eine Barauszahlung des Prämienwertes (Sachprämie/Gutschein) ist nicht möglich. Nur bei Bestellung der Cashprämie – insofern diese im Prämienshop angeboten wird - erfolgt eine Barauszahlung.
7. Haftung, Garantie- oder Gewährleistung
7.1. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Fehlen einer garantierten Eigenschaft haftet der Prämien-Dienstleister für alle darauf zurückzuführenden Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
7.2. Gerät der Prämien-Dienstleister durch leichte Fahrlässigkeit mit seiner Leistung in Verzug, ist die Leistung unmöglich geworden oder hat eine wesentliche Pflichtverletzung stattgefunden, haftet er für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden in Höhe des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens.
7.3. Die Abwicklung und Entscheidung im Garantie- oder Gewährleistungsfall obliegen allein dem Prämien-Dienstleister. Bei einer Reklamation muss ein Defekt bzw. das Problem direkt an diese Stelle gemeldet werden.
Bei nachgewiesenen Mängeln an Prämienwaren, wird der Prämien-Dienstleister in angemessener Zeit entweder für Ersatzlieferung oder Beseitigung der Mängel sorgen. Gelingt dies nicht, werden dem Teilnehmer die Bonuspunkte gegen Rückgabe der Prämie gutgeschrieben. Er kann diese dann zur Einlösung anderer Prämien verwenden. Die Garantie ist herstellerabhängig, beträgt jedoch immer mindestens 6 Monate ab Eingang der Ware. Die Garantie (oder Gewährleistung) gilt nicht für Schäden, die beim Kunden durch vorsätzlichen oder fahrlässigen Missbrauch oder unsachgemäßen Gebrauch oder dadurch entstanden sind, dass die Ware beim Kunden schädlichen äußeren Einflüssen ausgesetzt wurde.
Sollten gelieferte Prämien offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, hat der Kunde diese sofort gegenüber der IPO PrämienServices GmbH oder dem Mitarbeiter des Zustellers, der die Prämie anliefert, zu reklamieren. Transportschäden sind innerhalb von 2 Werktagen an die IPO PrämienServices GmbH per Mail: service@ipo-solutions.com , telefonisch unter: +49(0) 7244/600-24 oder über das Kontaktformular im Prämienshop zu melden.
7.4. Im Übrigen ist die Haftung des Prämien-Dienstleisters bei leichter Fahrlässigkeit und für sämtliche mittelbaren Schäden sowie Folgeschäden ausgeschlossen.
8. Einstellung des Prämien-Programms
Die VR Bank Dreieich-Offenbach eG behält sich das Recht vor, das Prämien-Programm sowie den angebundenen Prämienshop unter Einhaltung einer angemessenen Frist oder, sofern ein wichtiger Grund vorliegt, auch ohne eine solche Frist einzustellen. Die zum Zeitpunkt der Mitteilung über die Einstellung des Prämien-Programms bereits erworbenen Ansprüche (mithin die gesammelten Bonuspunkte) der Teilnehmer bleiben hiervon grundsätzlich unberührt. Die Teilnehmer werden über die Einstellung des Programms informiert und können sodann innerhalb einer angemessenen, dem Teilnehmer mitgeteilt Frist noch bestehende Bonuspunkte im Prämienshop einlösen.
9. Änderungen der AGB
Die VR Bank Dreieich-Offenbach eG behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB zu ändern. Die zum Zeitpunkt der Änderung der Teilnahmebedingungen bereits entstandenen Ansprüche bleiben hiervon unberührt. Die Änderung der AGB gilt als genehmigt, sofern nicht eine Kündigung seitens des Teilnehmers binnen vier Wochen nach Mitteilung der Änderung erfolgt oder wenn der Teilnehmer nach Ablauf der Frist weiter Bonuspunkte sammelt.
10. Kündigung
Der Teilnehmer kann die Teilnahme am Prämien-Programm jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen formlos per E-Mail an kontakt@vrbanking.de kündigen. Die VR Bank Dreieich-Offenbach eG wird dem Teilnehmer sodann die Möglichkeit geben ggf. noch vorhandene Bonuspunkte innerhalb einer angemessenen, dem Teilnehmer mitgeteilten Frist einzulösen. Unmittelbar nach Ablauf dieser Frist wird das Nutzerkonto gelöscht. Dann noch vorhandenen Bonuspunkte verfallen.
11. Datenschutz
1. Die mit der Teilnahme am Prämienshop verbundenen Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt von uns nur gemäß den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts (Datenschutzgrundverordnung, DSGVO sowie BDSG). Das Adressmaterial wird von uns ausschließlich zur Erfüllung des Auftrages, für Versand, Kundendienst und Service verwendet. Auf Anforderung teilt IPO Ihnen gerne mit, ob und welche persönlichen Daten über Sie gespeichert sind.
2. Datenschutzbeauftragter
Für alle Fragen zum Thema Datenschutz bei IPO können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: datenschutz@ipo-solutions.com